Berufsberatung für Ihr Kind

Sollte man bei der Berufswahl nur nach den Interessen gehen? Nur nach den eigenen Kompetenzen? Oder doch lieber Berufe wählen, die eine relativ gesicherte Jobangebotauswahl bieten? Oder das machen, was seit Generationen in der Familie gemacht wird? Lieber etwas Allgemeines oder doch eher Spezielles? Wie kann ich mein Kind unterstützen, ohne im direkt etwas ans Herz zu legen, was nachher vielleicht doch nicht passt?

Das Matching von persönlichen Stärken und Interessen und berufsbezogenen Anforderungen bietet entscheidende Hinweise für die erste Berufswahl. Dieses Matching oder Zusammenführen von schülerbezogenen Stärken und Interessen einerseits und beruflichen Anforderungen andererseits basierend auf Selbst- und Fremdeinschätzung der Schülerinnen und Schüler bietet die Berufsnavigator®-Software und -Beratung.

 

Es ist oft der erste Schritt ins Berufsleben, der die Möglichkeit bietet, sich auszuprobieren und nach Interesse und Neigung die Grundlage für weitere Schritte zu legen.

 

Anhand eines Stärkenprofils können außerdem Vorstellungsgespräche oder Bewerbungs- oder Motivationsanschreiben sinnvoll mit Inhalt gefüllt werden.