Ablauf

1. Anmeldung

Ihre Tochter/Ihr Sohn oder Sie melden sich bei mir an, Sie erhalten die Zugangsdaten für das online Peer-Rating per Mail.

 

2. Login online

Mit diesen loggen sich die Jugendlichen auf der Homepage des Berufsnavigator® zu Hause ein und führen den Interessentest und das Peer-Rating durch. Dabei bewerten sie verschiedene Persönlichkeitsmerkmale jeweils für sich selbst und für die beiden anderen. Außerdem machen sie Angaben zu ihren Interessen. Das dauert insgesamt etwa 20 Minuten pro Person.

 

3. Termin

Wir verabreden einen Beratungstermin, dementsprechend auch den Termin bis zu dem das Peer-Rating in jedem Falle zu Hause online durchgeführt worden sein sollte. Es kann der Jugendliche allein, aber sehr gerne auch mit Freunden kommen, die beratend zur Seite stehen. Sollten mehrere Freunde bewertet worden sein, findet die Beratung zusammen statt (auf Wunsch natürlich auch alleine!)

 

4. Beratung

In der Beratung erkläre ich, wie die Ergebnisse zu interpretieren sind und dann erläutere ich jeder/m im Einzelnen, wo genau ihre/seine Stärken aufgrund ihrer eigenen Bewertung und der ihrer Freunde/Freundinnen liegen. Außerdem erhält jede/r eine Liste aus 10 Berufsvorschlägen, die aufgrund ihrer Interessen und persönlichen Stärken passen können. Ich beschreibe jeden Berufs-Vorschlag ausführlich, wir erarbeiten zwei bis drei Berufsvorschläge, die am meisten interessieren, diese fokussiere ich in der Software und dokumentiere ebenfalls wichtige Hinweise zu z.B. Lehrstellenbörsen, Praktika oder Studiengängen. (Dabei wird die gesamte Gruppe einbezogen, gemeinsam können sich die Jugendlichen auch gegenseitig Rückmeldungen geben und Vorschläge machen oder Kontakte vorschlagen, über die man vielleicht vorher noch nicht gesprochen hatte! - Wenn die Beratung in der Gruppe statt findet)

 

Ergebnis

Nach ca. 1,5 Stunden ist die Beratung (für eine 3er Gruppe) abgeschlossen. Nach ca. 45 Min. die Einzelberatung.

Es gibt:

  • Jede/r Schülerin/Schüler erhält ein aussagekräftiges Stärkenprofil, welches auf der gegenseiten Einschätzung der Schülerinnen/Schüler untereinander beruht.
  • Jede/r Schülerin/Schüler erhält ein aussagekräftiges Interessenprofil, welches auf ihrer/seiner jeweiligen eigenen Einschätzung beruht
  • Jede/r Schüler/Schülerin erhält eine Übersicht aus 2 - 3 zu ihren/seinen Stärken passenden Berufsvorschlägen, Alternativvorschläge, konkreten "nächsten Schritten", wie Tipps für die Praktikums-/Ausbildungsplatzsuche, Tips zum Studieren, Anforderungen für Noten, Messebesuchen, Hinweise für die Verbesserung von Noten, etc.;
  • ein Teilnahmezertifikat, welches in Bewerbungsmappen gelegt werden kann.

Dann beginnt die Recherche oder Bewerbungphase zu Hause für Praktikums-, Ausbildungs- oder Studienplatz. Sollte es in dieser Phase zu Nadelöhren oder Schwierigkeiten kommen, sprechen Sie mich gerne an!! Wir können gemeinsam Bewerbungsunterlagen checken, Vorstellungsgespräche vorbereiten oder Motivationsanschreiben strukturieren.