Was ist Berufsorientierung mit dem Berufsnavigator® ?

Berufsnavigator - kurz erklärt

Wie funktioniert das?

Das Besondere an der Berufsorientierung mit dem Berufsnavigator® ist, dass Jugendliche/junge Erwachsene sich zunächst gegenseitig hinsichtlich ihrer Fähigkeiten bewerten und dann persönlich (aber auch mit den Freuden zusammen, wenn gewünscht) beraten werden.

Dabei profitieren alle davon, dass sie sich selbst untereinander meist am besten kennen und auch herrlich ehrlich zueinander sein können!

Der Berufsnavigator® ist ein stärkenorientieres Verfahren, das auf Selbst- und Fremdeinschätzung beruht. Jugendliche schätzen sich gegenseitig hinsichtlich ihrer Fähigkeiten/Stärken in verschiedenen Persönlichkeits-Merkmalen ein. Sie tun dies mit ihren Freunden zusammen, die sie schon lange und gut kennen. Die Interessen schätzt jede/r für sich selbst ein. Die Berufsnavigator ®-Software gleicht dann die individuellen Stärken-/Interessenprofile mit Anforderungsprofilen aus Berufen (mehrere 100, ständig aktualisierte) ab und schlägt 10 Berufe vor, die passen.  Wir sortieren dann zusammen in der persönlichen Beratung diese 10 Berufe, so dass 2-3 übrig bleiben, die dann wirklich passen und auch begeistern!

 

Wir erarbeiten wichtige "nächste Schritte",  zu denen Praktika, Messen, Uni-Tage, Schnupperstudium, Bewerbungskriterien, aber auch relevante Noten und anderes gehören und Hilfe bei der konkreten Erfahrung dieser ausgewählen 2-3 Berufe.

 

Für einen Ausbildungs- oder Studienabbruch und erneute Bewerbung können wir durch das Stärkenprofil Anhaltspunkte für ein Motivationsanschreiben finden.

 

Die Berufsanforderungsprofile sind in Zusammenarbeit mit Gruppen von langjährig tätigen und erfolgreichen Praktikern aus Industrie- und Handelsunternehmen, Organisationen, NGOs oder Institutionen der jeweiligen Berufe elektronisch erhoben worden und ebenfalls in der Software gespeichert. Das Verfahren ist seit 2002 bundesweit auf dem Markt und es gibt mittlerweile reichlich Begleitforschung und Vernetzungen zu Unternehmen. Weitere Informationen erhalten Sie hier: www.berufsnavigator.de

 

Wie wird beraten?

Seit 2008 berate ich bundesweit Jugendliche softwareunterstützt im Rahmen des Berufsnavigators® - mittlerweile sind es weit über 2500 Jugendliche, die ich beraten habe. Jugendliche und junge Erwachsene können bei mir eine hohe Beratungsqualifikation, großes berufskundliches Wissen, Offenheit für alle Arten von Lebensentwürfen und Begeisterung für Menschen an sich erwarten.

 

In der Beratung setze ich Herz & Verstand und Humor ein, um zu einer passenden Richtung für Jugendliche & junge Erwachsene zu finden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beratung in der Kleingruppe oder einzeln möglich